Unser Vorstand

KG für uns Pänz e.V.

KG für uns Pänz e.V. Refrath
1. Vorsitzender: André Beathalter

Früher bin ich regelmäßig zur Karnevalszeit verreist. Doch dann kamen drei Dinge zusammen. Meine Kinder gingen im Karnevalszug in Räfed mit. Ich geriet über Fründe zur Proklamation im Jahre 2004 und fand das gar nicht so steif, sondern erfrischend spaßig. An diesem Abend bin ich Mitglied in der KG geworden. Schließlich ließ ich mich zum Besuch der KoSiBa der Kölnischen überreden, was auch eine lebendige Karnevalsparty ist. Und so hatte ich seither Spass am Karneval und freue mich immer schon auf die nächste Session

Amtlich wurde es dann seit 2010 als wir mit einer Gruppe von Vätern, die regelmäßig mit ihren Kindern Touren machen, zur Refrather Ecke am Brücker Zug gingen und anschließend nach reichlich geistigen Getränken entschieden, dass wir das Dreigestirn in Refrath stellen wollen. Als die KG uns für die Session 2011/ 2012 zusagte, erfanden wir unseren Namen RVKC und ich war – nach Unterliegem im Münzwurf gegen Walter Naß, Jungfrau im Dreigestirn.

Durch die Dreigestirnszeit und Mitgründung des FRK war ich dann endgültig im Karnevalssumpf stecken geblieben und habe daher mich anschließend gerne dazu bereit erklärt, als stellvertretender Vorsitzender der KG ab 2014 am Karneval in Refrath weiter mitzuwirken.

Schließlich bin ich auch Mitglied der Kölnischen geworden und dort jetzt im Senat.

Außerdem wurde ich in der Jahreshauptversammlung 2017 zum neuen Vorsitzenden der "KG" gewählt, eine Aufgabe, über die ich mich sehr freue.

So wird man vom karnevalistischen Saulus zum Paulus und freue mich auf meine weitere Mitwirkung im Fasteleer in Räfed.

Räfed Alaaf!

 

2. Vorsitzende: Kristina Wieler

 

Ich bin 2012 aus Gildehaus, einem kleinen Dorf in Niedersachsen, für die Ausbildung nach Köln gezogen. Glücklicherweise, den endlich hatte ich DEN Kölner Karneval direkt vor der Tür. 2016 bin ich allerdings der Liebe wegen nach Refrath gezogen und wurde direkt in den Bann der KG gezogen, naja was soll ich sagen, der Schwiegervater war schließlich Prinz und somit habe ich direkt die volle Breitseite der positiv bekloppten Truppe kennen gelernt :D. Direkt folgte die Anmeldung als aktives Mitglied, hier bin ich im AK Veranstaltung tätig.
Na und dieses Jahr fragten mich die Jungs, ob ich nicht den Vorstand unterstützen will und hier bin ich, die Kiki, wie mich alle hier kennen. Seit der Geburt unseres Sohnes 2022, freue ich mich noch mehr ein Teil der KG zu sein und vor allem den Pänz den Refrather Karneval zu zeigen und zu sichern. Komm auch du dazu und lass dich in den Bann ziehen und sei ein Teil von uns oder bist du es bereits:).

3x Refäd Alaaf eure Kiki

1. Kassierer: Frank Langusch

Karneval? Das ist doch dann, wenn man am Straßenrand die Kamelle aufsammelt, die die Jecken im Zug werfen!  Soviel hatte ich während meiner Kindheit im Oberbergischen Kreis mit Karneval zu tun. Am Sonntag den Lindlarer Zug und den Engelskirchener Zug am Rosenmontag ;-)

1981 mit Beginn meiner Ausbildung in Köln, wurde ich richtig "infiziert". 

Somit war es mit dem Umzug nach Refrath im Jahre 2010 für mich eine Selbstverständlichkeit in die KG für uns Pänz einzutreten. Dass der Verein und der Karneval in Refrath so positiv jeck ist, konnte ich zu dem Zeitpunkt noch nicht ahnen. Deshalb möchte ich jetzt mit meiner Arbeit im Vorstand der KG dazu beitragen, den Verein mit seiner Philosophie und der Aufgabe den Refrather Karnevalszug für die Refrather durchzuführen,  unterstützen  sowie für die Zukunft zu sichern. Da schließt sich der Kreis wieder zu meinen ersten Karnevalserfahrungen :-)

Insbesondere freue ich mich, gemeinsam mit dem Förderverein Refrather Karneval  die Sitzungen zu gestalten und das jetzige sowie die zukünftigen Dreigestirne zu unterstützen.

 Zusammen für den Refrather Karneval.

3 x Räfed Alaaf

Frank Langusch

 

2. Kassierer: Christian Miczka

 

Geboren und aufgewachsen in Schäbbisch Gläbbisch bin ich Mitte der 90ziger Jahre der Liebe wegen
nach Räfed gezogen. Bis dahin war ich nur im Straßenkarneval aktiv – Prost!
Aber einmal in Räfed angekommen führt kaum ein Weg an der KG für uns Pänz vorbei. Kurz nach
Aufnahme in den Verein wurde ich auch schnell als Kassierer in den Vorstand gewählt, wo ich 15
Jahre die Entwicklung der KG und des Karnevals in Räfed in erster Reihe miterleben durfte:
Angefangen bei Peter Eck in der Küche, Rosa Funken, Gründung des FRK, Seniorensitzung, immer
größerer Zuschuss für Kamelle für die Pänz, Damendreigestirn usw....
Nach ein bisschen Vorstandspause, in der ich bei der Piratengarde Refrath Asyl gefunden und mich
karnevalistisch weitergebildet habe, bin ich seit einiger Zeit erneut im Vorstand und mittlerweile auch
wieder als Kassierer aktiv.
Die KG ist ein verrückter Haufen von positiv Bekloppten, und nicht ohne Stolz bezeichnen wir uns
gerne als Gallisches Dorf. Wir feiern intensiv zusammen – nicht nur in der Session – und viele
Freundschaften sind hier schon entstanden.
Das größte für mich ist es, jedes Jahr im Zug mitzugehen und die strahlenden Kinderaugen zu sehen!
Lasst uns alle gemeinsam dafür sorgen, dass der Refrather Karnevalszug auch in den nächsten Jahren
durch unser Veedel läuft.
Räfed Alaaf
Christian Miczka (Wuff)
Schriftführer: Frank Wening

 

Frank Wening oder auch SchwarzerMann genannt ist 2011/2012 in den Refrather Karneval als Prinzenführer für das RVKC Dreigestirn "geschubst worden" und hat den Weg zurück nicht mehr gefunden.

So könnte man mein erstes Erlebnis und meine andauernde Liebe den Refrather Karneval als aktiver Karnevalist mitzugestalten beschreiben.

Die KG Für uns Pänz war für mich Liebe auf den ersten Kontakt gewesen. Die Aktiven Jecken sind teilweise seit der Gründung der KG dabei, das zeigt mir wie sehr es sich hier um eine Familie handelt. Und Nachwuchs ist immer willkommen, nicht umsonst heißen wir die KG Für uns Pänz und das ist für mich das Größte, die Pänz! In ihre Augen zu sehen, wenn wir den Vereinszweck umsetzen und den Refrather Zoch gehen lassen und natürlich selbst dabei sind, ist das einfach was fürs Herz.

Danke liebe Mitglieder für Euer Vertrauen in den Vorstand.